Willkommen zum FAQ. Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen. Mit der Zeit werden wir die Seite mit mehr Fragen und Antworten füllen. Sollten Sie in der Zwischenzeit eine Frage haben, die noch nicht aufgelistet ist, bitten wir Sie eine Mail an zukunft@univado.com zu schicken:
Ich habe meinen Anmeldenamen oder mein Kennwort vergessen - was mache ich jetzt?
Klicken Sie auf der Startseite der Online Lernplattform auf den Punkt “Anmeldename oder Kennwort vergessen?” und befolgen Sie bitte die folgenden Schritte. Sie können auch direkt diesem Link hier folgen https://datakontext.univado.de/login/forgot_password.php?lang=de. Falls beide Methoden fehlschlagen kontaktieren Sie uns bitte unter zukunft@univado.com.
Meine E-mail Adresse wird beim Einloggen nicht vom System akzeptiert
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich mit einer E-Mail Adresse anmelden, die Ihnen zur Benutzung der Plattform freigeschaltet wurde.
“Cookies müssen aktiviert sein” - was bedeutet das, wozu müssen Cookies aktiv sein und wie aktiviere ich Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Webbrowser auf Ihrem Computer speichert. Sobald Sie zum ersten Mal die Seite der Online Lernplattform aufrufen, wird ein neuer Cookie angelegt, der fortan Informationen sammelt. Zu diesen Informationen gehören nutzerseitige Einstellungen wie Sprache und spezielle Präferenzen und zum Beispiel Ihr Lernfortschritt.
Abhängig von dem Browser, den Sie nutzen werden Cookies unterschiedlich aktiviert.
Wozu ist der Kalender gut?
Grundsätzlich können Online-Kurse zu festen Terminen stattfinden, zum Beispiel Webseminare. Andere Kurse können Termine für Gruppenarbeiten oder Abschlusstests enthalten. Solche und ähnliche Termine werden dann in Ihrem Kalender angezeigt. Sie können diese Termine übrigens auch in Ihren persönlichen Kalender exportieren. Eine Dokumentation dazu ist momentan auf Englisch abrufbar unter Kalender > Kalender exportieren > Wie abonniere ich diesen Kalender in einer Kalenderanwendung (Google/Outlook/Sonstige)?
Wie sehe ich “Meine Kurse”? Ich kann den Punkt “Meine Kurse” nicht anklicken
Sie sehen alle Kurse, für die Sie eingeschrieben sind auf der linken Seite unter dem Punkt “Meine Kurse”. Die Kurstitel beginnen jeweils mit einem Icon für einen Akademischen Hut und sind ein wenig nach rechts eingerückt. Ihre Kurse werden dort permanent angezeigt. Die Überschrift “Meine Kurse” ist tatsächlich nur eine Überschrift und keine Schaltfläche und aus diesem Punkt nicht auswählbar.
Was ist der Unterschied zwischen Meine Kurse und Kursübersicht?
Unter der Überschrift “Meine Kurse” werden Ihnen permanent auf der linken Seite diejenigen Kurse angezeigt, für die Sie eingeschrieben sind. Unter der Überschrift Kursübersicht sehen Sie alle Kurse, die im Angebot sind - auch solche, für die Sie sich noch nicht eingeschrieben haben.
Wie gelange ich zur Kursübersicht aller verfügbaren Kurse?
Klicken Sie dazu bitte auf der linken Seite auf den Punkt Dashboard.
Bei mir ist alles auf englisch - wie komme ich auf die deutsche Benutzeroberfläche zurück?
Klicken Sie dazu bitte in der obersten Zeile auf “English (en)” und das Dreieck, das nach unten zeigt. Sie können dann aus dem Kontextmenü Deutsch als Sprache auswählen.
Ich habe einen Kurs abgeschlossen. Er wird aber nicht mehr unter “Meine Kurse” angezeigt.
Unter “Meine Kurse” werden nur die aktuell laufenden Kurse gelistet. Abgeschlossene und zukünftige Kurse können Sie über die Filter-Einstellungen im Dashboard abrufen.
Ich habe einen Kurs mit Zertifikat erfolgreich bestanden - wo finde ich jetzt mein Zertifikat?
Klicken Sie dazu bitte auf Ihren Benutzernamen oben rechts und wählen Sie den Punkt “Meine Zertifikate” aus und wählen Sie bitte das Icon auf der rechten Seite neben Ihrem Zertifikat aus, um es herunter zu laden.
Zum Punkt Zertifikat: Ich habe auf Herunterladen geklickt, aber nur eine Tabelle bekommen, kein Zertifikat
Wählen Sie bitte das Icon auf der rechten Seite neben Ihrem Zertifikat aus, um es herunter zu laden. Der Button “Herunterladen” bezieht sich auf eine Übersicht aller Zertifikate, die Sie jemals erlangt haben.
Ich bekomme zu viele Mitteilungen von der Lernplattform. Kann ich das konfigurieren?
Ja, gehen Sie dazu bitte zu dem Menüpunkt “Profil”, das sich unter Ihrem Benutzernamen oben rechts verbirgt. Klicken Sie bitte dort auf das Zahnrad und dann auf Systemnachrichten.
Wie kann ich mein Profilbild ändern?
Klicken Sie auf der Startseite auf ihr Profilbild oder auf den Reiter “Profil”. Klicken Sie dann auf “Profilbild ändern” und folgen Sie den Anweisungen dort.
Auf meinem mobilen Endgerät sind die Lektionen schlecht zu lesen.
Wir empfehlen Ihnen die einzelnen Lektionen im Vollbildmodus zu absolvieren, vor allem, wenn Sie die Lektion auf Ihrem mobilen Endgerät absolvieren. Wir haben die Lektionen so angepasst, dass Sie die Inhalte in diesem Modus einfach aufnehmen können.
Was ist der Unterschied zwischen den Quizzen innerhalb der Lektionen und dem Abschlussquiz am Ende eines jeden Kurses?
Die Quizze innerhalb der Lektionen dienen lediglich dazu Sie auf das jeweilige Abschlussquiz vorzubereiten. Es ist außerdem eine gute Möglichkeit für Sie das Erlernte Wissen zu wiederholen.
Ich habe einen Kurs angefangen, aber wenn ich das Arbeitsgerät wechsel wird mein Fortschritt nicht mehr angezeigt.
Zur Zeit führt ein Wechsel zwischen Arbeitsgeräten dazu, dass das System vergisst wie weit Sie bereits mit einem Kurs waren. Es ist geplant in Zukunft den Wechsel zwischen Geräten zu erleichtern.
Ich habe mein Quiz angefangen und gespeichert. Kann ich jetzt mein Arbeitsgerät wechseln und das Quiz später fortsetzen?
Ja.
Erhalte ich eine Zertifikat?
Ja, Sie erhalten ein Zertifikat, wenn Sie das Abschlussquizz Ihres Kurses mit jeweils mindestens 80% bestanden haben. Das Zertifikat wird vom System automatisch auf Ihren Namen ausgestellt und ist in Ihrem Profil unter dem Menüpunkt “Meine Zertifikate” abrufbar.
Benötige ich bestimmte Systemvoraussetzungen?
Für die Nutzung der Lernplattform benötigen Sie einen aktuellen Internetbrowser mit HTML5-Unterstützung:
- Microsoft Edge ab Version 12
- Firefox ab Version 21
- Google Chrome ab Version 26
- Apple Safari ab Version 6.1
- Opera ab Version 15
- sowie aktuelle mobile Endgeräte.
Damit die interaktiven Kursinhalte zügig geladen werden empfehlen wir eine Fibre-/DSL-/Kabel-/LTE-Internetverbindung mit mind. 6000kb/s. JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein.
Im Webinar (Online-Schulung) kann ich weder zuhören noch sprechen.
Option 1: Wenn Sie das Symbol mit dem durchgestrichenen Hörer am unteren Rand der Präsentation sehen, bitte anklicken. In der folgenden Dialogbox bitte die Option “Mit Mikrofon” auswählen um mitzureden. Wenn Sie “Nur zuhören” wählen oder kein Mikrofon haben, bleiben Sie stumm und können den Chat nutzen, um dort schriftlich Fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben.
Option 2: Schließen Sie bitte Ihr Browserfenster und treten Sie bitte erneut bei, indem Sie, wie zu Beginn, dem Link zur Schulung aus der Lernplattform folgen. Folgen Sie also bitte diesem Link: datakontext.univado.de. Alternativ können Sie den Linktext auch einfach in die Adresszeile Ihres Browsers per Hand eintippen. Loggen Sie sich dort bitte mit Ihren Anmeldedaten in die Lernplattform von DATAKONTEXT und UNIVADO ein. Die Anmeldedaten finden Sie in der Mail, die Sie zu diesem Seminar bekommen haben. Um in den Schulungsraum zu gelangen klicken Sie dann bitte auf den Namen der Online-Schulung und klicken Sie dann auf "Online-Schulung teilnehmen" und dann auf "Teilnehmen"